Sie sind hier: Startseite

Willkommen in Westbevern

Schön, daß Sie da sind



Westbevern - Das Reiter- und Radwanderdorf.

Schön, dass Sie da sind!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem lebenswerten Dorf an Ems und Bever.

Bis 1974 noch selbstständig mit den Ortsteilen Brock Vadrup und Dorf, wurde Westbevern am 1.1.1975 in die Stadt Telgte eingemeindet. Allerdings wurde schweren Herzens der Ortsteil Brock der Gemeinde Ostbevern zugeordnet. Dennoch fühlen sich viele Bröcker noch heute der alten Gemeinde zugehörig. Traditionsverbunden wie die "Bröcker" sind, haben fast alle Vereine in ihren Vereinsnamen noch "Westbevern-Brock" festgeschrieben.

Die damalige Gebietsreform hat eine Erkenntnis gebracht: "Eine alte Eiche kann man nicht einfach umpflanzen", so alte Poahlbürger: Damit sollte ausgedrückt werden, dass es wohl noch Generationen dauern werde, bis diese per Gesetz beschlossenen Gebietsreformen nicht so einfach angenommen werden, und das nicht nur hier in Westbevern. Knapp 45 Jahre danach wachsen neue Generationen damit auf.

Westbevern hat heute etwa 4.000 Einwohner, etwa 2.200 in Westbevern-Vadrup und 1.800 in Westbevern-Dorf.
Mit der Stadt Telgte strebt man bald die 20-Tausender Grenze an.

Auch wenn es zwei Ortsteile sind, so gibt es doch viele Gemeinsamkeiten, sei es in der Zusammenarbeit der Vereine, dsuich die Zusammenarbeit bei ortsteilübergreifenden Projekten. So konnten von 1994 bis 2008 viele Auszeichnungen im Rahmen Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" errungen werden. Dreimal gab es die Auszeichnung "Golddorf im Kreis Warendorf".

Dieses dürfte zunächst für eine kurze Einführung reichen. In den folgenden Abschnitten informieren wir Sie über die allgemeine Struktur des Beverdorfes, das Vereinsleben, Kultur und Sport. Ferner finden Sie über 200 Adressen örtlicher Gewerbebetriebe, der Vereinsgemeinschaft, sowie Behörden und Gesundheitswesen.

Das Reit- und Sportzentrum Westbevern-Vadrup

Bildausschnit von Tim-Online-NRW
Bildausschnit von Tim-Online-NRW

Danke , daß Sie bei uns waren!

Zugriffe heute: 34 - gesamt: 650